ÜBER UNS - Reptile-Planet Ihr Reptilien Spezialist

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ÜBER UNS

Hallo,
hier wollen wir uns und unsere Tiere und zwar nicht nur Reptilien vorstellen. Nach unseren Halsis und dann den Barties kam unsere Husky Dame Telma, welche wir nun nach 15Jahren in den Hundehimmel entlassen mussten. Kurz Nach Telma übernahmen wir aus einer schlechten Haltung unseren Grünen Leguan und weil es so viel Spaß machte noch die Dornie's, Panther Chamäleon und Fidji Leguane. Irgenwo dazwischen kam dan noch unser 'Großer' Husky Rüde Artos.
Nun denn, fangen wir mal mit uns an.
Wir sind seit 2004 verheiratet und das obwohl ich geschworen hatte, nie zu heiraten. Frage mich bis heute wie Johanna es mit mir aushält, geht aber irgenwie doch ganz gut. Meine Frau arbeitet als Controller in der BuHa bei einem Unternehmen der Pharmaindustrie.
Ich komme aus dem Maschinenbau und Beleuchtungstechnik und habe dementsprechend auch gute beziehungen zu diversen Leuchtmittelherstellern. Seit kurzen haben ich unsere eigenen UVB Lampen auf den Markt gebracht.

Nun versuche einige Vorurteile in der Terraristik entgegen zu wirken.
Wir haben uns neben der Arbeit ganz den Tieren verschrieben. Wie oben bereits zu erkennen, haben wir zwei Husky's Telma und Artos. Wie im echten Leben, hat die Dame die Hosen an und hält den fast doppelt so schweren Artos gut unter Kontrolle.
Die Halsbandleguane waren unsere ersten Reptilien. Unser Pärchen Nana und Damon hatten wir zufällig im Internet gesehen, da jemand, wie es leider so oft geschieht, sein jetziges Hobby gegen ein anderes getauscht. Nun, nach einigen E-Mail war es dann so weit wir fuhren nach Solingen. Tja, man merkte dann sofort das ich aus Bayern kam, da ich dann erst im Auto merkte (nachdem ich das Navi angeschmiessen hatte) das Solingen hinter Köln liegt und nicht mal kurz hinter Frankfurt, wie von mir angenommen.
Was soll ich sagen, Weltweit rum gekommen, aber vor der Haustüre sich nicht auskennen!
Nachdem wir dann für die Halsis ein vernünftiges Terrarium gebaut hatten und nicht nur das 100x60x50 Terrarium, in dem diese gehalten wurden, lebten die beiden auf, was auch dem Winterschlaf zu verdanken ist, was sie nie hatten und haben regen Nachwuchs. Damon, das Mänchen ist nach 10 Jahren gestorben, im Alter von mind. 13 Jahren (nicht ganz klar da sozusagen aus zweiter Hand)

Wir hatten uns lange überlegt weches Reptil wir noch haben wollen und nachdem wir uns eigentlich auf Wüsten/Steppen Tiere spezialisiert haben, war das naheliegenste Barties. Wir haben uns entschlossen sehr schöne Farbbarties zu kaufen. Nach einiger Zeit sagten wir wir zu uns, diese schönen Farben sollten wir auch anderen Bartagamenliebhabern anbieten und haben eine kleine Hobbyzucht gemacht. Die Tier haben wir noch, die Hobbyzucht hierfür haben wir ersetzt.
Dornschwanzagamen ist unsere Leidenschaft hier haben wir unter anderem Uromastyx Thomasi, Uromastyx Princeps, Uromastyx ornata, Uromastyx acanthinura. Hier haben wir immer wieder Nachzuchten.
Unser Grüner Leguan, haben wir unseren Fachtierarzt für Reptilien zu verdanken. Er kannte jemanden der einen hatte, welcher wie so oft , frei im Zimmer rum rannte und nun zu eine Problem wurde (in diesem Fall vom Vermieter). Wir bauten Ihm nun ein Terrarium von 3,5 x 2,5 x 2,5m, in dem sich nun eine relative Luftfeuchtigkeit von min 65% einstellte. Auch hier arbeiteten wir mit OSB Platten. Oh Gott wird es nun von vielen kommen. Ne, ne,.. natürlich versiegelt mit 2 Komponeneten Epoxyharz und alle Fugen und Ecken mit Aquariensilicon doppelt versiegelt. Dichtigkeitstest mit 200L Wasser mit bravur bestanden ( Gott sei Dank, 200L Wasser wollte ich wirklich nicht aufsaugen/wischen).
Grysou hat sich nun besten eingelebt, ist aber halt noch sehr misstrauisch gegenüber Fremden. Bei mir gehts so einigermaßen, aber er ist halt auch kein schmuse Grüner. Hatte ich auch nicht erwartet.

Inzwischen haben wir noch 5 Panther Chamäleons, 2 Fidji Leguana, einige Kronengeckos, einige Phelsumen und noch Lyg. Willamsi.

Bei den meisten gibt es immer wieder NZ abzugeben

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü