Überlegungen vor dem Kauf - Reptile-Planet

REPTILE-PLANET
REPTILE-PLANET
Direkt zum Seiteninhalt

Überlegungen vor einem Kauf eines Reptils

            

Vorwort

  • Für viele ist ein Reptil etwas exotisches  und kommt aus fernen Ländern. Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt  durchaus auch einheimische bzw. Europäische, Echsen, Schlangen,  Schildkröten, Molche, etc. Auch diese Rptilien werden Teilweise in  Terrarien gehalten, wobei alle Europäischen Arten geschützt sind und  somit Meldepflichtig sind. Dies gilt auch für eine vielzahl von  'exotischen' Reptilien.
  •               
  • Als Halter von Tieren, aber inbesonders  als Halter von Reptilien, übernimmt man Verantwortung und hat auch  einige gesetzlich Pflichten, die inzwischen im Tierschutzgestz verankert  sind und ich diese auch sehr gut heise. Man sollte immer bedenken das  man Tiere hält, die nicht in deren natürlichen Umgebung leben und wir  daher die Pflicht haben, diese so weit wie möglich nach zu stellen.
            
            

Vorbereitung vor einem Kauf

Wie beim Kauf eines Hundes, Katze oder Pferd muss man  sich im klaren werden was man eigentlich will (nun ja leider ist das auch bei Hunden oft nicht der Fall). Man kauft sich nicht  einfach einen Hund, sondern eben ein bestimmte Rasse. Genau so muss man  auch bei einem Reptile vor gehen. Ein Reptil, ist keine Schmusekatze und  die wenigsten, werden eine sehr enge Bindung an einen Besitzer haben.  Natürlich sind viele Echsen, neugierig und zeigen evtl auch keine Angst,  aber das heist nicht, das diese nicht sofort über alle Berge wären,  wenn es sich ergeben würde. Im Prinzip heist es, so viel Informationen  sammeln wie möglich und d.h Googeln, bei der DGHT Hompage/Foren  rein schauen, Fachliteratur besorgen und sich ggf bei Züchtern, von den  in Frage kommenden Reptilien, über die Haltung und Gemüt des Reptiles  erkundigen.

Nachfolgend mal eine Checkliste für das Reptil welches angeschaft werden soll

  1. Reptil Gattung ggf. Unterart
  2. Vorkommen ( Mikroumgebung. z.B Arizona oder  Australien ist groß und es können durchaus unterschiedliche Verhälnisse  bestehen)
  3. Mikroklima (die meisten Reptilien streifen nicht Kilometerweise umher, viele haben nur eine 10qm Territorium)
  4. Zu erwartendes Alter
  5. Anschaffungskosten Tier
  6. Anschaffungskosten Terrarium und Technik
  7. Laufende Kosten, wie Futter, Strom, Betriebsmittel
  8. Zeitlicher Aufwand für die Pflege

Nun die unangenehmen Themen, welche sich mit dem 'Ausstieg' beschäftigen

  1. Was mach ich wenn das Tier mich evtl überlebt ( z.B Schildkröten oder auch einige Schlangen werden 50 Jahre und Älter)?
  2. Was mach ich wenn mir die Kosten zu hoch werden?
  3. Was mach ich wenn meine berufliche Situation sich ändert?

Natürlich sind Punkt 8-10 weniger relevant bei einer  Auswahl, jedoch sollte mann sich frühzeitig damit beschäftigen, so das  bereits ein Plan da ist, wenn das nicht erhoffte passiert.

Reptile-Planet/Aqua-Terra24
Ringstr. 38
83224 Grassau
Tel.: +49 8641 5914307
Fax.: +49 8641 5914308
E-Mail an: info@reptile-planet.de
Inhaber: Jörg Lindner

Ust-IdNr: DE131505100
Verpackung-RegNr.: DE4483080596289

Über uns

Reptile-Planet ist spezialisiert auf die Terraristik und ist die Private HP von J. Lindner . Unser neuer Online Shop finden Sie unter Aqua-Terra24.de  und  führt nicht nur Markenartikel, sondern auch Eigenmarken.
Copyright © 2020-Aqua-Terra24/Reptile-Planet. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt